Im Mai 2021 stellt sich bei uns vor: 

           
   
undefined
Thomas Weiers
 

Genre:

Fotografie

 
   

Motto:

Besonderes schaffen, den Moment einfangen

 
   

Geboren:

1963 in Büttgen (heute Kaarst)

 
   

MKV Auftritte:

2015

 
Hier klicken, um mehr über den Künstler zu erfahren

Fotografie ist meine Leidenschaft und damit stehe ich für professionelle Fotos aus verschiedensten Situationen. Mit meinen Motiven möchte ich Menschen berühren, den Blick fürs Detail schärfen und das Besondere hervorheben. Meine Liebe zur Fotografie entdeckte ich mit 17 Jahren. Damals inspirierte mich mein mittlerweile verstorbener Freund Wolfram. Wir investierten einiges unserer damaligen Einkünfte in analogen Spiegelreflexkameras und entwickelten einige Jahre in einer selbst gebauten Dunkelkammer. Bis 2008 war dann Familie und berufliches Weiterkommen angesagt. Das Fotografieren beschränkte sich in dieser Zeit auf Urlaube und familiäre / private Anlässe. Ich liebe Fotografie und den Moment der Aufnahme. Als semiprofessioneller Fotograf lege ich aktuell meinen Fokus auf WildLife-, Reise- und Projektfotografie.

Ausstellungen

Kaarster Künstler      2015, 2017, 2018 Herbstausstellung
2017 "Tour de France"
2017, 2018 Kunstkalender Sparkassenstiftung Kaarst-Büttgen
Kunst.Neuss e.V.   2012, 2014, 2016 Herbstausstellung
City-Arkaden Wuppertal   2015, 2016 City ART Kaden

Projektfotografie

Etwas Besonders schaffen, das ist hierbei mein Antrieb. Dies können Motive zu einem Thema sein oder Fotoprojektionen im Zusammenspiel von Fotografie und Grafikdesign. Nachfolgend stelle ich welche davon vor:

Projekt Blickwinkel
Hierbei fotografiere ich Strukturen, die in einem Anschnitt dargestellt sind. Der Betrachter soll zum Nachdenken angeregt werden. Einige davon konnte ich in Kaarst ausstellen.

undefined 

Projekt Analoger Fotoprojektor
Eine als Fotoprojektor umgebaute alte Spiegelreflexkamera, selbst erstellte Dias und ein Motivträger sind die Protagonisten dieses Projektes. Mittels des Projektors wird das Dia auf den drapierten Motivträger geblitzt.

undefined
 
Projekt Lights
„Am Anfang war… Schöpfung bewahren – Klimawandel begegnen“ ist das Motto der für 2020 geplanten und nun in 2022 stattfindenden Ausstellung des Kunst.Neuss e.V. Zur Umsetzung habe ich mit Licht, Gewächsen und der Collagen-Technik gearbeitet. Die Jury hat sich dafür entschieden!

undefined  

WildLife-, Reisefotografie

Meine aktuelle Leidenschaft. Natur erleben und deren Schönheit festhalten. Ob in Afrika oder in heimischen Gefilden.

Impressionen aus Afrika:

undefined 

Impressionen aus Deutschland:

undefined 

Zu den Erlebnissen aus Afrika gibt es auch einige Filme auf YouTube (Link siehe unten)

undefined

Weiterführende Links:

Webseite:  fotograf.weiers-live.de
Youtube Kanal:  www.youtube.com/channel/UC_UOg5ZrZ6GB7OBSZ9N7BtQ
Facebook: www.facebook.com/FotografThWeiers